Buildings

Old Forge

The Old Forge / Dairy were erected some 100 years ago as the estate compound’s own farm buildings. The clinker construction, 50 metres in length and approx. 10 metres in width consists of two two-storey buildings which are connected by another one-storey building which used to be the place where the horses were shoed. In GDR times, one of the buildings was still used as a forge for some time; later on it was converted into flats and a hairdressing salon.

The Trebnitz Castle Association bought the empty building in the late 1990s with the goal of preserving it as part of the estate compound. Its long decay during the preceding years was visible in the shape of rotten ceilings, collapsing roof parts, flaky walls and spreading dry rot.

The refurbishment of the complex of buildings finally began in 2011. The Technical Secretariat of the Viadrina Euro region in Gorzow approved 1.35 million Euros in subsidies for the German-Polish meeting place in Trebnitz. Along with the Association, various trusts contributed the necessary excess. In total, 1.6 million Euros were made available. The refurbishment kept the overall structure of the complex. The connecting building was converted into a modern seminar room with large yard-facing windows. The facade was preserved in its entirety and cleaned up.

Schmiede Front1 (5)  DSC_0177  DSC_0182

The two buildings now house 17 rooms with modern facilities and a total of 25 beds on the ground floor and the upper floors. The new building is meant to improve the conditions for international youth encounters significantly. The smaller rooms meet the requirements of tutors, workshop leaders and project managers. As there is a ramp for one part of the buildings on the yard side, the complex is also accessible for the disabled.

Bei schönem Wetter feierten zahlreiche Gäste die Eröffnung der Alten Schmiede am 12. Juni 2013.  DSC_0028  DSC_0027 Die musikalische Begleitung kam vom Jazz-Trio von Alexander Beierbach.  Blick von der Alten Schmiede auf das Schloss  Für Kaffee und Kuchen war dank des neu eröffneten Schülercafés gesorgt.

The opening of the Old Forge was celebrated with a ceremony on 12 June 2013. Guests included Gunter Fritsch, president of the state parliament of Brandenburg, Gisela Mehlmann, Ministry of Economics and European Affairs, Sylwia Pedzinska, director of the Joint Technical Secretariat in Zielona Gora, Gernot Schmidt, head of the district Märkisch Oderland and many residents from Trebnitz and the surrounding area.

Radio essay about the Old Forge from Raphael Jung (in German):
061213 – Alte Schmiede Trebnitz

Förder der Sanierung der Alten Schmiede

Gebäude

Die Alte Schmiede

Die Alte Schmiede / Meierei wurde als Wirtschaftsgebäude vor ca. 100 Jahren eigens für die Gutsanlage errichtet. Der 50 Meter lange und ca. 10 Meter breite alte Klinkerbau besteht aus zwei zweigeschossigen Häusern, die durch einen eingeschossigen Zwischenbau verbunden sind, in dem früher die Pferde beschlagen wurden. Zu Zeiten der DDR befand sich in dem Gebäude zuerst weiterhin eine Schmiede, später wurden Wohnungen und ein Friseursalon eingerichtet.

Der Schloß Trebnitz e. V. erwarb das leer stehende Gebäude Ende der 1990er mit dem Ziel, es als Bestandteil des Gutsensembles zu erhalten. Der lange Verfall der vorhergehenden Jahre war in Form von morschen Decken, einstürzenden Dachteilen, abgeblätterten Wänden und sich ausbreitendem Hausschwamm sichtbar.

Die Sanierung des Gebäudekomplexes begann schließlich 2011. Das Gemeinsame Technische Sekretariat der Euroregion Pro Europa Viadrina in Gorzów bewilligte 1,35 Millionen Euro Fördermittel für die deutsch-polnische Begegnungsstätte in Trebnitz. Den nötigen Eigenanteil steuerten neben dem Verein diverse Stiftungen bei. Insgesamt standen 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Sanierung blieb die Gesamtstruktur des Komplexes bestehen, in dem Zwischenbau entstand ein moderner Seminarraum mit großen Fenstern zur Hofseite. Die Fassade wurde komplett erhalten und gereinigt.

Schmiede Front1 (5)  DSC_0177  DSC_0182

In den beiden Häusern finden sich nun 17 modern ausgestattete Zimmer mit insgesamt 25 Betten im Erdgeschoss und in den oberen Etagen. Das neue Haus soll die Bedingungen für internationale Jugendbegegnungen deutlich verbessern. Die Ein- und Zweibettzimmer werden den Ansprüchen von Betreuern, Workshopleitern und Projektverantwortlichen gerecht. Da es von der Hofseite für den einen Gebäudeteil eine Rampe gibt, ist der Komplex auch für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Bei schönem Wetter feierten zahlreiche Gäste die Eröffnung der Alten Schmiede am 12. Juni 2013.  DSC_0028  DSC_0027 Die musikalische Begleitung kam vom Jazz-Trio von Alexander Beierbach.  Blick von der Alten Schmiede auf das Schloss  Für Kaffee und Kuchen war dank des neu eröffneten Schülercafés gesorgt.

Die Eröffnung der Alten Schmiede wurde am 12. Juni 2013 mit einem Festakt gefeiert. Zu Gast waren Gunter Fritsch, Präsident des Landtages Brandenburg, Gisela Mehlmann, Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten, Sylwia Pędzińska, Leiterin Gemeinsames Technisches Sekretariat in Zielona Góra, Gernot Schmidt, Landrat Märkisch-Oderland und viele Bürgerinnen und Bürger aus Trebnitz und Umgebung.

Berichterstattung in der Presse
12.06.2013 Märkische Oderzeitung: Alte Schmiede zum neuen Leben erweckt
06.06.2013 Märkische Oderzeitung: Endspurt an der Alten Schmiede
17.06.2011 Märkische Oderzeitung: Alte Schmiede wird Begegnungszentrum

Radiobeitrag zur Alten Schmiede von Raphael Jung:
061213 – Alte Schmiede Trebnitz