Teambildung Klasse 7A

Teambildung mittels Zirkuspädagogik, war das Thema und Ziel eines weiteren Projektes im Rahmen des Förderprogramms Initiative Sekundarstufe I.

Vom 05. bis zum 07. Oktober 2016 trafen sich im Schloß Trebnitz, Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. 18 Schüler/innen der Klasse 7A und 2 begleitende Klassenlehrer der Oberschule Bad Freienwalde.

trebnitz-389   trebnitz-058   trebnitz-381                                                                                                                                                            Gemeinsam arbeiteten alle, mal zusammen, mal in Kleingruppen am Thema Teambildung. Als Mittler wurde weidereinmal die Zirkuspädagogik in den Vordergrund gerückt. Zusammen mit 3 Teamern des zirkuspädagogischen Zentrum Senftenberg, dem Harlekids e.V. wurde trainiert, geprobt und fleißig geübt. In den drei Arbeitsgruppen (Poi, Diabolo und Fakir) gab es viele Mühen, Erfolge und Spaß. Ganz wie von selbst, so fast nebenbei, entwickelten und festigten die Schüler ihre sozialen Kompetenzen.

Im Fokus dieses Projektes stand „Die Teambildung“, dazu gehören eben auch Kommunikationsfähigkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Toleranz und Durchhaltevermögen um gemeinsam als Team zu wachsen. Die Trainingsergebnisse aller drei Arbeitsgruppen wurden zu Projektende zu einer gemeinsamen Präsentation zusammengebracht. Ein gemeinsames Ziel in Form eines öffentlichen Auftritts vor den Gästen aus Schule und Elternhaus machte alle ein Stück weit stärker und natürlich auch stolz auf das Geleistete und eben auch dem Mut, sich den vielfältigsten Aufgaben zusammen als „Klassenteam“ gestellt zu haben. Dies wurde dann auch mit viel Applaus belohnt und lies so die Mühen und z.T. auch individuellen Überwindungen der letzten Tage schnell vergessen.

Herzlichen Dank an alle mutigen Teilnehmer und begleitenden Lehrer, Teamer. Ich wünsche euch Schülern, euch ein Stück von diesen Projekterfahrungen auch im Schulalltag lange zu erhalten und diese natürlich, Step by Step immer weiter auszubauen.

Text: Viola Krüger (Projektkoordinatorin)
Foto: Uwe Pleß

Ermöglicht wurde dieses Projekt des Programms „Initiative Sekundarstufe I“ (INISEK I) durch eine Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg.

Logo_INISEK