Schule wird zur Teammanege

Cup der Kreativität & Vielfalt

Der Verein Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. hat das Projektschuljahr 2015/2016 mit einem weiteren Projekt im Rahmen der Initiative Sekundarstufe I abgeschlossen.

INISEK-FF-1066-04117 SchülerInnen der Klassenstufen 7 – 9 waren Teilnehmer/innen dieses Projektes. Am 01. und  02. Juni 2016 trafen sich diese Schüler an ihrer Schule, der GOS Müllrose, wo die Turnhalle, Zirkuszelte und Klassenräume zur Teammanege wurden. Die beteiligten SchülerInnen konnten in diesem Workshop mit den Schwerpunkten Kommunikation, Durchhaltevermögen und Teambildung, Erwerb von Schlüsselqualifikationen mittels Zirkuspädagogik, ihre individuellen und gruppendynamischen Fähig- und Fertigkeiten testen und in gemeinschaftlichen Übungen unter Beweis stellen. Mit viel Eifer, Disziplin und auch Mut stellten sich die Teilnehmer den unterschiedlichen Herausforderungen.

INISEK-FF-1066-07In insgesamt 12 angebotenen Arbeitsgruppen von Jonglage mit Melanie, Teller mit Vallerie, Waveboard mit Antje, Staff mit Levon, Devil Sticks mit Pascal, Kugel mit Ole, Seil mit Thobias, Diabolo mit Tamasz, Einrad mit Silvana, Akrobatik mit Sarah, Rola-Bola mit Nicole bis zu den Fakiren mit Thomas, konnten alle ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Denn in jeder der Arbeitsgruppen kam es darauf an, seine eigenen Interessen deren der gesamten Gruppe zurückzustellen bzw. anzupassen. Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an einen unserer langjährigen Kooperations- und Honorarpartner, dem Kinder- und Jugendzirkus „Harlekids“.

Gruppenbild-Müllrose2016Unser Ziel ist es, in Bezug auf den Erwerb von Schlüsselkompetenzen junger Menschen/Schüler verschiedene Methoden aus Kunst & Kultur, kultureller Bildung, Theater- und Sozialpädagogik und eben auch Zirkuspädagogik in unseren Projekten anzubieten. So findet jeder Teilnehmer seinen Platz. Diese erlernten Kompetenzen sind wesentlicher Grundbaustein, um weiter aufbauen zu können und somit schrittweise auch dadurch eine Erhöhung der Ausbildungsfähigkeit der Beteiligten zu erlangen.

Nochmals Dank an alle Schüler, welche dabei waren und sich auf uns eingelassen haben. Ebenfalls herzlichen Dank an alle begleitenden Lehrkräfte, denn auch für diese war es ein etwas anderes Lehren & Lernen als im normalen Schulalltag.

Uwe Pleß & Viola Krüger

Ermöglicht wurde dieses Projekt des Programms „Initiative Sekundarstufe I“ (INISEK I) durch eine Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg.

Logo_INISEK