Stürmischer Erfolg des Zirkusprojekts in Trebnitz

Auch der Hagel hat die fast 120 Zuschauer nicht daran gehindert, die Wriezener Siebtklässler bei der Zirkusperformance am Donnerstag zuzuschauen.
Diese Zirkusvorstellung war das Ergebnis einer Woche (23.-27. April 2018) aktiven Trainings an den eigenen Sozialkompetenzen mittels Zirkuspädagogik.

Im Zirkuszelt wurde es nach den ersten Regentropfen schnell kuschelig, und das brachte die Zuschauer und die Jugendlichen nicht nur wortwörtlich zusammen: die 52 Teilnehmer der 7. Klassen der GOS Allende haben sich selbst in Topform gezeigt.

     

Fünf Tage lang haben sie intensiv zusammen trainiert, um sich in unterschiedlichen Zirkusdisziplinen zu zeigen. Nach einem Schnupperkurs durch alle Angebote konnten sie aus acht Zirkusmethoden wählen: „Nagelbrett” mit Ole, „Feuerschlucken” mit Frank, „Teller und Seil” mit Jaqueline, „Rola-Bola” mit Tobias, „Devil-Stick” mit Pascal, „Kontaktball” und „Devil-Stick“ mit Viliya sowie „Diabolo” mit Flo. Die Trainer arbeiten alle mit dem Zirkuspädagogischen Zentrum Senftenberg „HARLEKIDS“ zusammen.

     

Im Fokus dieses Projektes standen – neben dem Erlernen verschiedener Fertigkeiten – das Herausbilden bzw. Stabilisieren sozialer und persönlicher Schlüsselkompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Durchhaltevermögen sowie Teamfähigkeit mittels zirkuspädagogischer Angebote. Die Siebtklässler haben sich in all diesen Eigenschaften weiterentwickelt, alle hatten Spaß und erlebten eigene individuelle Erfolge mit Hilfe der Mitschüler*innen.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer*innen, die sich den vielfältigen Aufgaben so mutig gestellt haben, und einander so gut unterstützt haben. Danke auch an die begleitenden Lehrer*innen – alle haben zusammen im Team eine erfolgreiche Projektwoche geleistet.

Text: Anita Guth / Fotos: Andreas Schoop

Ermöglicht wurde dieses Projekt des Programms „Initiative Sekundarstufe I“ (INISEK I) durch eine Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg.

Logo_INISEK