Manage frei für die „Harlekids“

Zirkuspädagogik erlebten 19 Schüler/innen der Oberschule Bad Freienwalde im Schloß Trebnitz. Das Kinder- und Jugendzirkuspädagogische Zentrum „Harlekids e.V.“ als Partner setzt an den vorhandenen positiven Möglichkeiten und Eigenschaften der Schüler an und versucht, diese zu fördern. Zum Abschluss dieses dreitägigen Workshops gab es eine öffentliche Präsentation. Dies war ein ganz individueller Höhepunkt, die kleine Ergebnispräsentation der drei Workshopgruppen.

Harlekids_2016_04Harlekids_2016_01Harlekids_2016_03

 

 
Viele Gäste folgten der Einladung der Gruppe – Eltern, Geschwister, Lehrer und eine deutsch-polnische Gastgruppe, welche zur  Zeit in der Bildungsstätte waren. Alle waren von der gemeinsamen Show begeistert. Das bewies der herzliche Applaus als größter Lohn für alle Mühen und Anstrengungen der letzten Tage. Er belohnte alle, sich den vielfältigen Aufgabengebieten (Teambildung, Kommunikation, Durchhaltevermögen) gestellt zu haben.

Ein solches Projekt lebt natürlich zum einen von und mit den Schülern als Teilnehmern und zum anderen ebenfalls von einem klasse Team aus Lehrern und Honorarkräften.
Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die beiden begleitenden Lehrer, Frau Lieber als Klassenlehrerin und Herrn Wieland und Herrn Laarz, für ihr unermüdliches Engagement.

Uwe Pleß

Dieses Projekt aus dem Förderprogramm INISEK I wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Land Brandenburg.

Logo_INISEK