Abschied vom Ehrenvorsitzenden Eberhard Grashoff

Im Alter von 92 Jahren ist am Freitag, dem 20.03.2020 der Ehrenvorsitzende des Vereins Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz verstorben. Das teilte die Staatskanzlei mit. Der Berliner Journalist war seit seinem 17. Lebensjahr politisch aktiv, gehörte unter anderem zu den Mitbegründern des Demokratischen Jugendverbandes Berlin, dem er von 1949 bis 1952 vorstand. Bis zur Wende arbeitete er als Sprecher des Bevollmächtigten der Bundesrepublik in Ostberlin und wurde erster Sprecher der Landesregierung Brandenburg unter Ministerpräsident Manfred Stolpe.

Durch seine Arbeit hatte er schon vor dem Mauerfall viele Kontakte nach Ostdeutschland, speziell auch in den Landkreis Märkisch-Oderland, etwa zum Schriftsteller Ulrich Plenzdorf. Grashoff gehörte zu jenen, die sich bei aller Freude über die Grenzöffnung von Anfang an dafür einsetzten, das Verhältnis zu den Völkern des Ostens zu verbessern und vor allem jungen Menschen die Verantwortung für ein gemeinsames friedliches Europa deutlich zu machen. Mit seinen Erfahrungen aus der Arbeit der Jugendbildungsstätte Wannseeeheim Berlin wurde er zu einem wichtigen Geburtshelfer des Trebnitzer Bildungsvereins. Er nutzte vor allem in der Anfangsphase seine politischen Kontakte, um erfolgreich Mittel für die Sanierung des stark verfallenen Schlosses einzuwerben, Unterstützer und Sponsoren für die Schaffung einer Jugendbildungsstätte mit dem Schwerpunkt deutsch-polnische Zusammenarbeit zu finden.

Mit dem Baumkünstler Ben Wagin, dem Schriftsteller Martin Stade und dem damaligen Werbiger Bürgermeister und heutigen Landrat, Gernot Schmidt, begründete er die Initiative Friedenswald. Der Trebnitzer Verein wurde Kurator der vier entlang der einstigen Hauptkampflinie gepflanzten Wälder auf dem Krugberg, in Polen, Weißrussland und bei Moskau. Seit 1992 finden regelmäßig internationale Jugendtreffen auch an den Friedenswäldern statt. Bis zu seinem Tod war Grashoff der Bildungsstätte Schloss Trebnitz eng verbunden.

Wir verabschieden uns von unserem langjährigen Weggefährten und danken ihm für sein Engagement und seine Verbundenheit!

Der Vorstand und das Team des Schloß Trebnitz e.V.