ÜBER UNS | PROGRAMM / FORTBILDUNGSPAKETE | KONTAKT

Akademie der Dorfhelden

Fortbildung „Öffentlichkeitsarbeit, Rechte, Pflichten und
Qualifizierungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche“

03. November 2018, 9.00 bis 17.00 Uhr in der Schmiede (neben dem Schloss)

Referent*innen: Wolfgang Pfeffer (Bildungsnetzwerk Verein und Ehrenamt e.V.), Franziska Ullrich (Forum ländlicher Raum), Ana Lichtwer (Berliner Stadtmission
/ Komm & Sieh gGmbH)
Moderation: Ilona Tkocz (Schloß Trebnitz e.V.)

Programm und Anmeldeformular (zum download bitte klicken) >>

Vereinsarbeit ist nicht Wiener Walzer, sondern Rock‘n‘Roll! Oft mangelt es nicht am Elan, sondern am „Gewusst wie!“. Wir alle sind unsicher, wenn wir nicht genug wissen über Rechte und Pflichten, Regeln und Gesetze. Oft fühlen wir uns nicht ausreichend qualifiziert oder die Öffentlichkeitsarbeit läuft nicht so gut, wie wir es gerne hätten. Genau hier setzt unser Angebot an.

Mach mehr aus Deinem Verein!

In unserer Fortbildung könnt Ihr Infos bekommen über Möglichkeiten und Tücken ehrenamtlicher Arbeit. Wir bieten Kleingruppen-Workshops an zu drei Themen: 1. Rechte und Pflichten für Ehrenamtliche, 2. Qualifizierungsmöglichkeiten für ehrenamtlich Aktive und 3. Öffentlichkeitsarbeit. Die drei Arbeitsgruppen werden parallel angeboten, so dass die Möglichkeit besteht, ein Thema am Vormittag zu bearbeiten und sich mit einem anderen am Nachmittag zu beschäftigen.

Das Angebot ist als eine Unterstützung gedacht. Durch die Weiterbildung vermeidet Ihr auf der Stelle zu treten und könnt auf neue Ideen kommen, um die eigene Vereinsarbeit weiterzuentwickeln. Nur wenn wir Bescheid wissen und fit sind, können wir selbstwirksam gestalten. Ohne Angst – dafür gut informiert, besser organisiert und sichtbarer!

Bei der Fortbildung handelt es sich um eine zur Bildungsfreistellung anerkannte Weiterbildungsveranstaltung, insofern kann dafür Bildungsurlaub beantragt werden! 

Programm

9.00 – 9.30 Uhr Begrüßung, kurze Vorstellung der Referent*innen sowie des Programms
9.30 – 10.00 Uhr Vorstellungsrunde
10.00 – 12.00 Uhr Aufteilung in Arbeitsgruppen: Eigenständige Arbeit in den Gruppen
Input und offene Runde mit Fragen zu eigenen Anliegen

1. Rechte und Pflichten Ehrenamtlicher
Was ist und was darf ein gemeinnütziger Verein? Was muss ich bei Haftungsfragen und Versicherungsschutz beachten? Worauf muss ich bei steuerlichen Fragen achten? Wie geht man mit ehrenamtlichem Personal um?
Referent: Wolfgang Pfeffer, Bildungsnetzwerk Verein und Ehrenamt e.V.

2. Qualifizierungsangebote für ehrenamtlich Aktive
Was gibt es für Weiterbildungsangebote für ehrenamtlich Aktive in Brandenburg? Kann ich individuell anfragen für meinen Verein? Gibt es stufenweise aufgebaute Programme? Kommen die Referent*innen auch zu uns?
Referentin: Franziska Ullrich, Forum ländlicher Raum

3. Öffentlichkeitsarbeit:
Wie kann ich meine Arbeit öffentlichkeitswirksam bewerben? Wie mache ich einen guten Flyer/schreibe ich eine gute Pressemitteilung? Wie geht kostengünstige PR mit Social Media? Was muss ich beim Datenschutz beachten?
Referentin: Ana Lichtwer, Berliner Stadtmission / Komm & Sieh gGmbH

12.00- 13.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen und Mittagspause
13.30- 15.30 Uhr Neu-Aufteilung der Arbeitsgruppen: Eigenständige Arbeit in den Gruppen
15.30- 15.45 Uhr Kaffeepause
15.45- 17.00 Uhr Feedbackrunde, Auswertung des Seminars
ab 17.00 Uhr Kleiner Imbiss und Ausklang