“Fern-Akademie”

Gemeinsame zweitägige Bustour zu den Wirkungsorten der Dorfhelden

17. – 18. Mai 2019
Bustour der Akademie der Dorfhelden
Für die Veranstaltung kann Bildungsurlaub beantragt werden.

Liebe Teilnehmende, liebe Freund*innen und Interessierte!

Die Akademie der Dorfhelden lädt herzlich zur Teilnahme an der Bustour vom 17. -18. Mai ein. Ziel der Fahrt ist es, die Orte zu besuchen, an denen sich die Teilnehmenden der Akademie überwiegend ehrenamtlich engagieren, um sich auszutauschen und voneinander zulernen. Die Akademie der Dorfhelden ist für alle Interessierten offen und die Bustour wäre eine gute Gelegenheit, um das Projekt und die Akteure kennenzulernen!
Programm der Bustour:

Reichenow – Wirkungsstätte des MöHRe e.V.
Der Verein bündelt die Einzelinitiativen der drei Dörfer Möglin, Herzhorn, Reichenow und setzt seit Jahren erfolgreich verschiedene Projekte um. So entstand die Bücherstube, der Jugendclub wie auch ein reichhaltiges Angebot für verschiedene Zielgruppen im „Alten Kindergarten“. Die Aktiven des Vereins haben Erfahrung mit LEADER-Mitteln und Fördermöglichkeiten der Euroregion. Vor Ort werden sie uns von ihrer Arbeit erzählen und uns mit Kuchen aus dem Holzbackofen verköstigen, der ebenfalls durch ihr Engagement entstand.

Heinersdorf – Wirkungsstätte des Denk-mal-Kultur e.V.
Wir werden die seltene Gelegenheit haben das Heinersdorfer Schloss, ein kunstgeschichtliches Kleinod des Frühbarock, zu besichtigen. Mithilfe eines Bürgerbegehrens wurde der Verkauf des Herrenhauses abgewendet und die Bürgerinitiative entwickelte ehrenamtlich und unter Beteiligung vieler Akteure aus dem Dorf ein tragfähiges Nutzungskonzept für einen innovativen Ort für selbstbestimmtes Altwerden im ländlichen Raum. Die Initiatoren werden von diesem Weg und ihren Ideen zur Daseinsvorsorge im ländlichen Raum und praktischer Nachbarschaftshilfe erzählen.
Am Abend erwartet uns ein kleines Highlight, denn der Kariolle-Chor bietet eine öffentliche Generalprobe vor der Fahrt zu einem Festival nach Südkorea.

Hoher Fläming – Wirkungsstätte des Dorfbewegung Brandenburg e.V.
Kaum jemand weiß es, aber Dorfbewegungen nach dem schwedischen Vorbild gibt es in vielen Ländern Europas. In Deutschland stellt Brandenburg ein Alleinstellungsmerkmal dar, denn es ist das einzige Bundesland, mit einer Dorfbewegung – eine Bewegung auf Bundesebene gibt es nicht. Vor diesem Hintergrund wird Deutschland von der Brandenburgischen Dorfbewegung in dem alle zwei Jahre stattfindenden Europäischen Ländlichen Parlament vertreten. Von ihren bisherigen Erfahrungen und den Plänen für das diesjährige Treffen in Spanien werden uns die Mitglieder des Vereins ebenso erzählen wie von ihrer aktiven Arbeit vor Ort in Brandenburg. Auf dem Plan stehen u.a. die Besichtigung des ersten Bibliotheksgutshofs Deutschlands in Rädigke, das Wasserwerk und die Kirche in Garrey sowie der Mehrgenerationsplatz in Zixdorf.

Das Programm im Einzelnen:

Freitag, 17.05.
13.30 Uhr Treffen in Trebnitz
14.00 Uhr Gemeinsame Fahrt nach Reichenow
16. 30 Uhr Gemeinsame Fahrt nach Heinersdorf
19.00 Uhr Kariolle-Konzert
Danach Rückfahrt und Übernachtung im Schloss Trebnitz

Samstag 18.05.
8.30 Uhr Gemeinsame Fahrt in den Hohen Fläming
15.00 Uhr Rückfahrt nach Trebnitz

Teilnahmegebühr: 20,00 Euro pro Person

Anmeldung formlos und direkt per E-Mail oder telefonisch bei:
Ilona Tkocz

Tel: 033477 519-12