Dörferinitiative aus Polen zu Gast in der Region

Vom 9. bis 12. Juni 2014 fanden in Stettin und den Dörfern Ruhldorf und Trebnitz unter Leitung von Waclaw Idziak und Przemysław Fenrych Workshops für lokale Kompetenzzentren (LOK) im ländlichen polnischen Raum statt.

Ziel des Projektes „Europäische Akademie des Ortsvorstehers“ ist die Entwicklung Lokaler Kompetenzzentren, die die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der Dörfer fördern sollen.

Ein Teil des Kurses wurde in Brandenburg durchgeführt, dem deutschen Partner des Projekts. Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt vom Treffen mit Kurt Zirwes auf dem Findlingshof in Ruhldorf.  Als Bildhauer, Künstler, Reiseführer und Veranstalter lebt er seine Leidenschaft für Steine und hat sich seinen eigenen Arbeitsplatz geschaffen. In der Region Märkische Seen hat er sehr engagiert an der Entwicklung des Geolandes Oder-Spree mitgewirkt. Im Schloss Trebnitz sprachen die Workshop-Teilnehmer mit den deutschen Partnern über ihre Leistungen, Pläne und Bedürfnisse, die es ihnen ermöglichten, ihre eigenen Vorhaben weiter zu entwickeln.

Mehr zur polnischen Dörfer-Initiative hier (in polnischer Sprache)