NEWS | ÜBER UNS | PROGRAMM | ARCHIV | KONTAKT

 

Worum geht es hier eigentlich?

Der ländliche Raum boomt und erfährt viele neue Einflüsse. Nicht erst seit Corona gibt es unzählige Ideen wie Dorfleben innovativ gestaltet werden könnte. Projekte, Konzepte, Berater*innen und Expert*innen für den Rauszug ins Dorf schießen wie Pilze aus dem Boden.

Wir finden es ist an der Zeit einen Schritt zurückzutreten und die Frage zu stellen: Was geschieht hier gerade? Und welche Vorstellungen vom Dorf tragen die Zukunftsvisionen, die umtriebig entwickelt werden? Was wird über Brandenburg erzählt? Wie werden wir Brandenburgerinnen und Brandenburger dargestellt? Wie wird Dorf verstanden… ober eben nicht verstanden?

Hierzu wollen wir den Blick/die Blicke auf den ländlichen Raum unter die Lupe nehmen und uns verschiedene Beispiele aus Presse, Film, Fernsehen, Radio, Literatur, Podcasts und den Sozialen Medien anschauen. Viel wichtiger sind uns aber Eure Erzählungen, über Euer Brandenburg und wie Ihr das Ganze seht!

Denn eins ist klar, Brandenburg verändert sich uns das betrifft uns alle. Zentral ist dabei die Frage: Was steht dabei auf dem Spiel? Was wollen wir nicht verlieren, was wollen wir gewinnen?