Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trebnitzer Schlossgespräch: Gutshaus Heinersdorf – Erinnerte Geschichte nach 1945

16. Februar 2023 / 19:00 - 21:00

Seit bald 30 Jahren liegt das Heinersdorfer Gutshaus im Dornröschenschlaf und harrt einer neuen Aufgabe. Möglichst bald soll hier wieder Leben einkehren, der Ort erneut zu einem Zentrum des Dorfes werden. Denn genau das war er schon in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: ein Ort der Begegnung und Fürsorge für Menschen aus Heinersdorf und Umgebung.

Dafür setzt sich der Denk-mal-Kultur e. V. Heinersdorf ein. Derzeit erarbeitet der Verein eine Publikation über die verschiedenen Formen der Nutzung zu DDR-Zeiten. Damals waren im Gutshaus Kindergarten, Dauerheim, Landambulatorium und weitere soziale Einrichtungen untergebracht. Beim Schlossgespräch werfen wir einen Blick zurück in diese Zeit und fragen danach, welche der damaligen Nutzungen Inspirationen für die Zukunft sind.

Im Gespräch mit Engagierten des Denk-mal-Kultur e. V. Heinersdorf.

Moderation: Stephan Felsberg

Mehr Informationen über die Trebnitzer Schlossgespräche >>

Mit diesem Abend endet eine Ära: Nach über 14 Jahren monatlicher Gesprächsabende über Politisches, Historisches, Deutsch-polnisches und Kultur schließen wir das Kapitel der Trebnitzer Schlossgespräche fürs Erste. Doch es wird etwas Neues geben, seien Sie gespannt!

Details

Datum:
16. Februar 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Grüner Salon im Schloss
Platz der Jugend 6
Müncheberg, Brandenburg 15374 Deutschland
Google Karte anzeigen