Seminar “Achtsamkeit und Fürsorge”

Deutsch-polnisches Seminar zum Thema „Achtsamkeit und Selbstfürsorge“

Wie kann ich mich so engagieren, dass es mir dabei langfristig gut geht?

12.-13. Juli 2019
Schloss Trebnitz

„Hat meine Arbeit eigentlich einen Feierabend?“ „Wann und wie sage ich „nein“?“ „Wie lange bin ich erreichbar und auf welchen Kanälen?“ „Und wann sind die Grenzen meiner Belastbarkeit erreicht?“ Um die Anforderungen der verschiedenen Lebensbereiche (Arbeit, Familie, Ehrenamt, Hobbys, etc.) gut miteinander zu vereinbaren, ist oft ein hohes Maß an physischer und psychischer Energie erforderlich.

Dieser Workshop stärkt die Selbstverantwortlichkeit und ermöglicht Ihnen eine grundlegende Orientierung sowie einen kollegialen Austausch zum Themenfeld „Selbstfürsorge“. Neben Übungen zur Achtsamkeit und Reflexion der eigenen Arbeitspraxis vermittelt er Strategien zum Erhalt und Wiederaufbau der eigenen Ressourcen.

Gemeinsam wollen wir überlegen, wie wir gut (oder besser) mit uns umgehen und für uns sorgen können. Für einen sicheren Rahmen und eine Wohlfühl-Atmosphäre ist gesorgt. 😊 Wir freuen uns auf Euch!

Themen und Inhalte im Überblick
– Gesund bleiben: Symptome von Überlastung frühzeitig erkennen
– Was ist Stress? Was passiert bei Stress im Körper?
– Selbstverwortung und Selbstfürsorgewahrnehmen, aber wie?
– Übergänge zwischen Anspannung und Entspannung bewusst gestalten
– Formen der Abgrenzung – Wie sorge ich dafür, dass meine Arbeit machbar bleibt?

Der kleine Unkostenbeitrag für die Teilnehme liegt bei:
TN mit Wohnsitz in Deutschland 30,00 Euro
TN mit Wohnsitz in Polen 15,00 Euro

Anmeldungen bitte per E-Mail an

Programm

Freitag, 12.07.2019

bis 13:30 Uhr Anreise

14:00 Uhr Seminarbeginn
Begrüßung, Kennenlernen, Organisatorisches & Programmüberblick

14:30 Uhr Einführung: Meine Motivation für mein Engagement und was ich mir wünsche
Praktische Übung und gemeinsames Gespräch

15:15 Uhr Kaffeepause
Durchatmen & Gelegenheit zum Austausch

15:30 Uhr Wenn Engagement anstrengend ist: Wo sind meine Grenzen?
Theorieinput und praktische Übung

16:15 Uhr Was ist Stress? Was passiert bei Stress im Körper?
Kurzer Vortrag und Gespräch

16:45 Uhr Was hilft? Strategien zum Umgang mit Stress
Reflexion und gemeinsames Gespräch

19:00 Uhr Tagesabschluss
Zusammenfassung und Feedback

20:00 Uhr Gemeinsames Abendessen

Samstag, 13.07.2019

8:00 Uhr Frühstück

09:00 Uhr Tagesstart
Begrüßung, Warm Up, Klärung offener Fragen

09:15 Uhr Selbstfürsorge: Was ist das?
Theorieinput

09:30 Uhr Der gute Umgang mit mir selbst: Selbstfürsorge in der Praxis
Reflexion und Kleingruppenarbeit

10:30 Uhr Kaffeepause
Durchatmen & Gelegenheit zum Austausch

13:00 Uhr Mittagessen und Pause

14:30 Uhr Was möchte ich ändern: Meine Zukunftsvision
Praxisübung und gemeinsame Reflexion

16:00 Uhr Kaffeepause
Durchatmen & Gelegenheit zum Austausch

16:15 Uhr Entscheidungen: Altes loslassen, Neues wagen
Gemeinsame Übung

17:15 Uhr Evaluation

17:45 Uhr Abschluss und Abschied

18:00 Uhr Abreise