Der vollständige Name lautet:
Schloss Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e. V. (gemeinnütziger Verein).
Das Schloss ist im Dorf Trebnitz.
Trebnitz gehört zur Stadt Müncheberg.
Müncheberg ist im Bundesland Brandenburg.
Was ist das Schloss Trebnitz?
Das Schloss Trebnitz ist ein besonderer Ort.
Im Schloss gibt es:
• Bildung
Bildung
Menschen lernen etwas.
Zum Beispiel lesen, schreiben, rechnen oder Geschichte.
Bildung bekommen wir zum Beispiel im Kindergarten, in der Schule oder auf der Universität.
• Treffen
• man kann sich mit anderen Menschen begegnen
• Kultur-Veranstaltungen
Wem gehört das Schloss Trebnitz?
Das Schloss Trebnitz gehört einem Verein.
Der Verein heißt: Schloss Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e.V.
Den Verein gibt es seit 1992.
Was passiert im Schloss Trebnitz?
Das Schloss Trebnitz ist ein lebendiger Ort.
Man kann hier Kurse machen.
Man kann hier auch Leute treffen, Freundschaften schließen, sich erzählen, was man erlebt hat.
In Schloss Trebnitz finden viele Kurse und Weiterbildungen statt.
In Kursen und Weiterbildungen kann man etwas Neues lernen.
Kurse und Weiterbildungen sind für erwachsene Menschen.
Ein besonderer Schwerpunkt sind Veranstaltungen mit polnischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Menschen aus Deutschland und Polen begegnen sich und lernen voneinander.
Das nennt man auch: deutsch-polnische Verständigung.
In den Begegnungen wird deutsch und polnisch gesprochen.
Das heißt, die Veranstaltungen sind zweisprachig.
Schloss Trebnitz liegt auf dem Land in dem Dorf Trebnitz im Bundesland Brandenburg.
Das Schloss ist denkmalgeschützt – das heißt: Es darf nicht verändert werden.
Es gibt noch andere alte Häuser um das Schloss herum.









