Bildungs- und Begegnungszentrum e.V.

Informationen in Leichter Sprache – Was will Schloss Trebnitz mit seiner Arbeit erreichen?

Was will Schloss Trebnitz mit seiner Arbeit erreichen?

Schloss Trebnitz steht für Bildung und Austausch.

Mit den Kursen und Angeboten hilft Schloss Trebnitz Menschen, etwas zu lernen.

Zum Beispiel:

• Menschen sollen selbst entscheiden können
• Menschen sollen sagen dürfen, was sie denken.
• Menschen sollen demokratisch handeln. Das heißt: Alle dürfen mitbestimmen.

 

Dazu gehört auch, dass Menschen gut miteinander reden können
und dass Menschen gut miteinander arbeiten können.

Zum Beispiel:

• alte und junge Menschen sollen gut miteinander reden können
• verschiedenen Kulturen sollen gut miteinander reden können

 

Menschen vor Ort und weltweit sollen mitmachen und sich mehr für andere einsetzen und mitgestalten.

Schloss Trebnitz möchte damit einen Beitrag für Frieden leisten.
Besonders zwischen Deutschland und Polen.
Alle Menschen sollen sich besser verstehen.
Alle Menschen sollen ihre Rechte kennen.