Schloss Trebnitz hat viele Angebote für verschiedene Gruppen.
Es gibt Angebote für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche.
Für Kinder- und Jugendliche gibt es:
- Workshops
Workshops
Workshop ist ein englischer Begriff. Man spricht es: Wörgschobb.
Workshops sind auch Kurse.
In den Kursen gibt es viele Aktivitäten und Angebote zum Mitmachen.
Manchmal gibt es Workshops an mehreren Tagen.
- Kurse, um mehr über Geschichte zu lernen
- Projekte zu Geschichte, Politik, Kultur, Kunst und Medien
Projekt
Ein Projekt ist ein Vorhaben mit einem genauen Ziel.
Das Projekt hat einen Beginn und ein Ende.
Am Beginn gibt es eine Idee.
Dann macht man einen Plan und setzt ihn um.
Wenn man das Ziel erreicht, ist das Projekt abgeschlossen.
Es gibt Treffen für Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Polen.
Oft gibt es auch Treffen für Kinder und Jugendliche aus anderen Ländern.
Für Erwachsene gibt es:
- Kurse und Seminare (auch Fortbildungen genannt)
- Sprach-Kurse
Für diese Kurse kann man Bildungs-Urlaub beantragen.
Es gibt kulturelle Angebote.
Das sind zum Beispiel:
- Konzerte
- Ausstellungen
- Filme
- Diskussions-Abende
- Feste
- und andere Veranstaltungen.
Es gibt Veranstaltungen für Fachleute und Menschen, die sich für bestimmte Themen interessieren.
Zum Beispiel für diese Themen:
- Wie kann man gute Kurse für Menschen aus verschiedenen Ländern machen?
- Wie kann man Treffen mit Menschen aus verschiedenen Ländern gut gestalten?
- Wie können Menschen aus Deutschland und Polen gut zusammen arbeiten?
Das Haus für Demokratie und Inklusion arbeitet zu diesen Themen:
- Demokratie
Demokratie
In der Demokratie entscheiden Bürgerinnen und Bürger.
Sie können Politikerinnen und Politiker frei wählen.
Wenn die Menschen nicht zufrieden sind, können sie bei der nächsten Wahl andere Politiker wählen.
In der Demokratie entscheidet das Volk.
Man sagt auch: In der Demokratie geht die Macht vom Volk aus.
- Inklusion
Inklusion
Inklusion bedeutet: Niemand wird ausgeschlossen.
Die Gesellschaft funktioniert so, dass alle einen Platz haben und alle teilhaben können.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte und Möglichkeiten.
Dafür muss sich die Gesellschaft anpassen, nicht die einzelnen Menschen.
- Teilhabe
Teilhabe
Teilhabe heißt: Alle Menschen können mitmachen und selbst mitbestimmen.
Sie können aktiv bei einer Sache mit dabei sein
- Menschen-Rechten
Menschen-Rechte
Menschen-Rechte sind Bestimmungen, die für alle Menschen auf der ganzen Welt gelten sollen.
Damit sollen die Würde und die Rechte der Menschen bewahrt bleiben.
Die Würde des Menschen wird zum Beispiel verletzt, wenn Menschen ihre Meinung nicht frei sagen dürfen.
Oder wenn Menschen nicht genug zu essen haben.
Oder wenn Menschen keine medizinische Versorgung bekommen.
Zum Beispiel steht in den Menschen-Rechten: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“
Viele Länder haben versprochen, dass sie sich an die Menschen-Rechte halten.
Auch Deutschland hat versprochen, die Menschen-Rechte einzuhalten.
Das Haus für Demokratie und Inklusion verbindet Bildung, Forschung und Praxis.
Im Haus gibt es ein Archiv für Heil-Pädagogik.
Das Archiv ist wichtig für die Arbeit von Schloss Trebnitz.
Archiv
Ein Archiv ist ein besonderer Ort.
Menschen können ins Archiv gehen, wenn sie etwas über die Vergangenheit wissen möchten.
In einem Archiv werden wichtige alte Dinge gesammelt und aufbewahrt.
Zum Beispiel alte Bücher, alte Bilder und Fotos, alte Dokumente.
Diese Dinge sind wichtig für die Geschichte.
Sie zeigen, was früher passiert ist.
Der Verein führt einen Dorf-Laden.
Im Dorf-Laden kann man einkaufen gehen.
Es gibt Produkte aus der Region.
Man kann dort auch Mittag essen gehen.
Es gibt einen Imbiss.
Es gibt ein Schüler-Café.
Das Café heißt: Kaffee zum Glück
Jugendliche aus Deutschland und Polen arbeiten hier zusammen.
Am Schloss gibt es einen schönen Schloss-Park.
Der Schloss-Park ist offen.
Man kann hier Spaziergänge machen und entspannen.
Der Schloss-Park ist auch denkmalgeschützt, wie das Schloss Trebnitz selbst.
Das heißt, auch der Schloss-Park darf nicht verändert werden (und muss in seiner ursprünglichen Form / Anlage beibehalten werden.)
