Trebnitzer Herbstfest 2019

Trebnitzer Herbstfest

21. September 2019
Motto: “Wein – ein Gläschen in Ehren”

Unter dem Motto „Wein – ein Gläschen in Ehren” fand am 21. September das jährlich stattfindende Trebnitzer Herbstfest statt.

In diesem Jahr bot das Fest viel Wissenswertes und Informatives rund um Wein, seinen Anbau und seine Tradition in der Region und dem Weingut Patke (Pilgram). Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Berliner Jazzorchesters PROKOPÄTZ zur Eröffnung des Herbstfests. Ansonsten gab es wie gewohnt ein buntes Programm für Groß und Klein mit regionalen Produkten, Handwerk und leckerem Essen. Mit dabei waren eine Gesangseinlage der Heinersdorfer “Teufel”, eine Theateraufführung der 6. Klasse der Grundschule Heinersdorf, Bogenschießen, die mobile Schnitzerei von Wolfgang Stübner, Traktorfahrten und Vielem mehr für Groß und Klein. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern!

Begleitet wurde das Herbstfest von einem Tag der offenen Tür im Gustav Seitz Museum und Internationalen Archiv für Heilpädagogik.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Programm

14:00 Uhr Feierliche Eröffnung durch den Leiter von Schloss Trebnitz und musikalischer Auftakt durch das Jazzorchester PROKOPÄTZ (Berlin)

14:00 – 18:00 Uhr Wissenswertes und Informatives rund um den Wein, seinen Anbau und seine Tradition in der Region und dem Weingut Patke (Pilgram)

Tag der offenen Tür im Gustav Seitz Museum und im Internationalen Archiv für Heilpädagogik

Rahmenprogramm mit:
Regionalen Produkten und Kunsthandwerk, der Ölmühle Diedersorf,
Schnitzen mit Wolfgang Stübner im Mobilen Schnitzstudio,
Schauimkerei, Dahlienschau, Weinverkostung und Führung durch den Trebnitzer Schlosspark

Musik und Unterhaltung mit:
DJ Marco und buntem Kinderprogramm (Hüpfburg, Spielen, Bogenschießen,
Schminken, Traktorrundfahrten)

ab 14:30 Uhr Traditioneller Kuchenwettbewerb, kulinarische Köstlichkeiten
passend zum Wein

15:00 Uhr Herbstmodenschau der Aufhübschzone Müncheberg mit Mode zum Weinfest, für den Alltag und allerlei andere Anlässe

16:00 Uhr „Piraten lesen nicht“ – Theaterstück der 6. Klasse der Grundschule Heinersdorf

16:45 Uhr Die „Teufel“ – Hortband aus Heinersdorf mit Schlager,
aktuellen Hits und eigenen Songs

18:00 Uhr Abschluss mit Lagerfeuer