Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trebnitzer Schlossgespräch: Die Mütter vom Kollwitzplatz. Gentrifizierung als Karikatur

28. April 2022 / 19:00 - 21:30

Im Gespräch mit dem Cartoonisten Olaf Schwarzbach (OL)

Seit über 30 Jahren begeistert OL mit seinen satirischen und gesellschaftskritischen Cartoons. Erst 2021 ist er dafür wieder mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet worden.

OLs Zeichnungen der „Mütter vom Kollwitzplatz“ karikieren seit den 1990er Jahren das, was wir heute Gentrifizierung nennen. Zugezogene Frauen mit hohen Stiefeln und spitzen Lippen unterhalten sich über Bio, Lifestyle, Beziehungen und Eigentumswohnungen. Die „Mütter“ sind als Inbegriff des wohlhabenden, schwäbischen Zuzugs in Berlin Prenzlauerberg weit über die Leserschaft der Berliner Zeitung hinaus bekannt, wo sie Woche für Woche im Magazin erscheinen.

Doch wieviel Dokumentarisches und wieviel Fiktion steckt in den zum Klischee gewordenen Figuren des Zeichners Olaf Schwarzbach? Und welche Parallelen lassen sich vom Kollwitzplatz zur Konfliktlinie zwischen Alteingesessenen und Zugezogenen im Brandenburgischen ziehen?

Mehr Informationen zu den Trebnitzer Schlossgesprächen finden Sie hier >>

Kontakt
Stephan Felsberg
033477 519-20

Details

Datum:
28. April 2022
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Schmiede
Platz der Jugend 8
Müncheberg, 15374 Deutschland
Google Karte anzeigen