Zirkus in Trebnitz

Ein Schulprojekt der GOS Müllrose für die Klassenstufe 7

Am vergangenen Donnerstagabend (17.09) war es soweit: Die 47 Schülerinnen und Schüler der GOS Müllrose begrüßten aufgeregt die mehr als 80 Zirkusgäste im bunten Zelt auf der Wiese neben dem Schloss Trebnitz. Eigens aus Müllrose und Umgebung waren die Familien angereist, um die Darbietung der 13 bis 14-jährigen begeistert zu unterstützen. Die Präsentation des Projektes „Wir machen Zirkus“ war das fruchtvolle Ergebnis einer sonnigen Woche aktiven Trainings. Mittels zirkuspädagogischer Angebote von den Harlekids aus Senftenberg wurde eine einstündige Darbietung mit Gänsehaut-Effekt erarbeitet. Diese berührende und beglückende Show erfüllte alle beteiligten Teilzeit-Artist*innen, Trainer*innen sowie Lehrkräfte und Eltern mit Stolz und Freude.

       

Die motivierten jungen Teilnehmenden wurden durch das erfahrene zirkuspädagogische Trainer*innenteam der Harlekids intensiv und professionell in ihren AGs angeleitet. Die eingespielte Crew verstand es, über Spiele und ein ausgeglichenes Trainingsprogramm neben den Zirkustechniken insbesondere auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Konfliktverhalten zu fördern. Wie hoch das Maß an Kooperation und Rücksichtnahme innerhalb der Gruppe war, ließ sich an der harmonischen und flüssigen Zirkusdarbietung, sowie dem alltäglichen wertschätzenden Umgang der Teilnehmenden untereinander ablesen.

Freiwilligkeit bei den jeweils zwei individuell ausgewählten Zirkusdisziplinen aus dem Angebot: Rola-Bola, Pois, Drahtseillauf, Jonglage, Staff, Diabolo, Hulahoop, Flower Stick, zaubern, Boden und Luftakrobatik war das pädagogische Schlüsselelement um bedürfnisorientiert und motivierend zu arbeiten. Die Zirkuswoche wurde fotografisch begleitet, damit den Klassen noch lange die glücklichen Momente des Zirkusprojektes in lebendiger Erinnerung bleiben werden.

Wir sehr sich das einwöchige Projekt gelohnt hat, konnte an der Ergriffenheit der Eltern bei der Vorführung, dem Stolz der Lehrerinnen über das Verhalten ihrer Schützlinge und der offenkundigen, ehrlichen Dankbarkeit der Schülerinnen und Schüler am Abreisetag mühelos abgelesen werden.

Wir bedanken uns mit einem großem „Bravo“ bei den Trainer*innen vom Zirkuspädagogischen Zentrum Senftenberg – Harlekids e.V. für die mitreißenden Angebote, bei den Lehrer*innen der GOS Müllrose für die wache und kreative Unterstützung und bei allen Schüler*innen für ihren vollen Einsatz. Und was für Zirkus gilt, lässt sich mühelos aufs Leben übertragen: Es geht nur gemeinsam.

Text: M. Treblin / Fotos: M. Treblin

Ermöglicht wurde dieses Projekt des Programms „Initiative Sekundarstufe I“ (INISEK I) durch eine Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg sowie der Stiftung SPI.

Logo_INISEK