Zirkus in Trebnitz

Ein Schulprojekt der Erna-und-Kurt-Kretschmann-Obersschule für die Klasse 7b

Am vergangenen Donnerstag Nachmittag (08.10) war es soweit: Die 23 Schüler*innen der Erna-und-Kurt-Kretschmann-Obersschule begrüßten aufgeregt die mehr als 40 Zirkusgäste, die sich trotz kühler Witterung im Publikum eingefunden hatten. Eigens aus Bad Freienwalde und Umgebung waren die Familien angereist, um die Darbietung der 12- bis 14-jährigen begeistert zu unterstützen. Die Präsentation des Projektes „Teambildung Klasse 7b“ war das fruchtvolle Ergebnis einer herbstlichen Woche aktiven Trainings. Mittels zirkuspädagogischer Angebote von den Harlekids aus Senftenberg wurde eine Darbietung mit Gänsehaut-Effekt erarbeitet. Diese berührende und beglückende Show erfüllte alle beteiligten Teilzeit-Artist*innen, Trainer*innen sowie Lehrkräfte und Eltern mit Stolz und Freude.

       

Die jungen Teilnehmenden wurden durch das erfahrene zirkuspädagogische Trainer*innenteam der Harlekids intensiv und professionell in ihren AGs angeleitet. Die eingespielte Crew verstand es, über Spiele und ein ausgeglichenes Trainingsprogramm neben den Zirkustechniken insbesondere auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Konfliktverhalten zu fördern. Durch Kooperation innerhalb der Schulklasse gelang es der Gruppe, eine harmonische und flüssige Zirkusdarbietung zu präsentieren.
Freiwilligkeit bei den jeweils zwei individuell ausgewählten Zirkusdisziplinen aus dem Angebot: Rola-Bola, Jonglage, Staff, Diabolo, Flower Stick war das pädagogische Schlüsselelement um bedürfnisorientiert und motivierend zu arbeiten. Die Zirkuswoche wurde fotografisch begleitet, damit den Klassen noch lange die glücklichen Momente des Zirkusprojektes in lebendiger Erinnerung bleiben werden.

Wie sehr sich das einwöchige Projekt gelohnt hat, konnte an der Ergriffenheit der Eltern bei der Vorführung, dem Stolz der Lehrer*innen über das Verhalten ihrer Schützlinge und der offenkundigen, ehrlichen Dankbarkeit der Schüler* am Abreisetag mühelos abgelesen werden.

Wir bedanken uns mit einem großem „Bravo“ bei den Trainer*innen vom Zirkuspädagogischen Zentrum Senftenberg – Harlekids e.V. für die mitreißenden Angebote, bei den Lehrer*innen der Erna-und-Kurt-Kretschmann-Obersschule für die wache und kreative Unterstützung und bei allen Schüler*innen für ihren vollen Einsatz.

Und was für Zirkus gilt, lässt sich mühelos aufs Leben übertragen: Es geht nur gemeinsam!

Text: M. Treblin / Fotos: M. Treblin

Ermöglicht wurde dieses Projekt des Programms „Initiative Sekundarstufe I“ (INISEK I) durch eine Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg sowie der Stiftung SPI.