Die 7. Klassen der GOS Müllrose –
Ein starkes Team

„Wir sind die 7. Klassen der GOS Müllrose, schaut euch mal die Gruppe an, was die Gruppe alles kann, wir sind die 7. Klassen der GOS Müllrose…“ – mit diesem selbst erdachten Projektsong begrüßten die 45 Teilnehmer der 7. Klassen die mehr als 75 Gäste zu ihrer Projektpräsentation im Schloß Trebnitz.

Zirkusprojekt_GOS.Müllrose_02Diese Präsentation war das Ergebnis einer Woche (12.-16. September 2016) harten Trainings an den eigenen Sozialkompetenzen mittels Zirkuspädagogik. Nach einem gemeinsamen Spiel und einem „Schnupperkurs“ durch alle Angebote, entschieden sich die 20 Mädchen und 25 Jungen für „ihre“ Arbeitsgruppe. Die Schüler konnten auswählen aus sechs verschiedenen Angeboten zum Thema. So standen zur Auswahl die Gruppe „Teller drehen“ mit Björn, „Akrobatik“ mit Sarah, „Diabolo“ mit Melanie, „Poi“ mit Jenny, „Jonglage“ mit Nicole und „Rola-Bola“ mit Ole. Die Trainer kommen alle vom Zirkuspädagogischen Zentrum Senftenberg – den HARLEKIDS.

Zirkusprojekt_GOS.Müllrose_04   Zirkusprojekt_GOS.Müllrose_05  IZirkusprojekt_GOS.Müllrose_03

Im Focus dieses Projektes standen mittels zirkuspädagogischer Angebote, neben dem Erlernen verschiedener Fertigkeiten das Herausbilden  bzw. Stabilisieren sozialer und persönlicher Schlüsselkompetenzen wie: Kommunikationsfähigkeit, Durchhaltevermögen, Toleranz- & Kritikfähigkeit sowie Teamfähigkeit.

Im Abschluss können wir einschätzen, dieses Projekt hat zu 100% die gesteckten Projektziele erreicht. Alle hatten Spaß und erlebten eigene individuelle Erfolge bei Trainings, Sport & Spiel und das bei hochsommerlichen Herbsttemperaturen um die 30 Grad.

Zirkusprojekt_GOS.MüllroseEin großes Dankeschön an alle Schüler, welche sich den vielfältigen Aufgaben so mutig gestellt haben, danke auch an die begleitenden Lehrer, Schulsozialarbeiterin und Schulbegleiterin – wir waren alle zusammen – ein starkes Team !!!

Text: Viola Krüger / Fotos: Uwe Pleß

 

Ermöglicht wurde dieses Projekt des Programms „Initiative Sekundarstufe I“ (INISEK I) durch eine Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg.

Logo_GOS.MüllroseLogo_INISEK