„Teambildung in Trebnitz”

Ein Schulzirkusprojekt für die Siebtklässler aus Bad Freienwalde

Trotz des Unwetters der letzten Tage konnten Freitag Vormittag die 23 TeilnehmerInnen der 7. Klasse der Erna-und-Kurt-Kretschmann-Oberschule mehr als 30 Gäste zu ihrer Projektpräsentation im Schloß Trebnitz empfangen. Diese Zirkusvorstellung war das Ergebnis von drei Projekttage (17.-19. 01. 2018) intensiven Trainings. Ganz nebenbei wurden die eigenen Sozialkompetenzen mittels Zirkuspädagogik gestärkt.

 

 

 

Nach einem gemeinsamen Spiel und einem „Schnupperkurs“ durch alle Angebote, entschieden sich die 11 Mädchen und 12 Jungen für „ihre“ Arbeitsgruppe. So konnte man zwischen „Teller drehen“ und „Seil“ mit Jacky, „Diabolo“ und „Fakir“ mit Thomas, sowie „Jonglage“ und „Rola-Bola“ mit Tobias wählen. Die Jugendlichen kamen sehr erfolgreich in eigener Disziplin voran, trotz der Zeitknappheit. Manche konnte man in frühen Morgenstunden schon üben sehen. Dies wäre ohne der Trainer nicht möglich gewesen: die Workshopleiter kommen alle vom Zirkuspädagogischen Zentrum Senftenberg – den HARLEKIDS.  

Im Focus dieses Projektes standen mittels zirkuspädagogischer Angebote – neben dem Erlernen verschiedener Fertigkeiten – das Herausbilden  bzw. Stabilisie ren sozialer und persönlicher Schlüsselkompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Durchhaltevermögen, Toleranz- & Kritikfähigkeit, sowie Teamfähigkeit.Die Siebtklässler haben sich in all diese Ebenen weiterentwickelt, alle hatten Spaß und erlebten eigene individuelle Erfolge bei Trainings, Sport & Spiel.

Ein großes Lob an alle Schüler, die sich den variationsreichen Aufgaben so mutig gestellt haben, danke auch an die begleitenden Lehrerinnen – alle haben im Team wohlgelaunte Projekttage zusammen verbracht.

Text: Anita Guth / Fotos: Andreas Schoop

Ermöglicht wurde dieses Projekt des Programms „Initiative Sekundarstufe I“ (INISEK I) durch eine Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg.

Logo_INISEK