Der Neuanfang im Ende – Gemeinsames Innehalten zum Jahresausklang

Qualifizierungsmaßnahme – Training in Soft Skills
in Kooperation mit der RAA Brandenburg – Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie

13. Dezember 2019, Alte Schmiede

Das Jahr 2019 klingt aus. Was bleibt, sind Erinnerungen und Erfahrungen. Im Laufe dieses Jahres haben wir viel erlebt, vieles davon aber auch wieder vergessen. Es ist darum lohnenswert, einmal durchzuatmen, innezuhalten und zu reflektieren: Wann und bei welchen Erlebnissen habe ich mich im vergangenen Jahr lebendig, erfolgreich und zufrieden gefühlt? Und wann ging es mir nicht gut, wann habe ich mich als Verlierer gefühlt? Und was alles habe ich aus diesen Erfahrungen gelernt?

Zum Ausklang des Jahres wollen wir gemeinsam innehalten. Wir erinnern uns an die guten Erlebnisse und hart gelernten Lektionen des Jahres und vergegenwärtigen uns, wo wir nun angekommen sind und in mitten welcher Entwicklungsprozesse wir uns befinden. Viele davon gilt es im Jahr 2020 bewusst fortzusetzen und mit Freude weiterzuverfolgen. Wir können uns entscheiden, auf welche unserer Lernaufgaben wir uns konzentrieren möchten und überlegen gemeinsam, welche unserer Erfahrungen, Ressourcen, Eigenschaften und anderer Ressourcen uns dabei unterstützen können. In diesem Zusammenhang werden wir uns genauer anschauen, was Entscheidungsfindungsprozessen zugrunde liegt und welchen Einfluss manche Aspekte später auf die Entscheidungsumsetzung haben können.

Bitte bringt Eure Jahreskalender 2019 und 2020 mit. Weiterhin bringt bitte bequeme Kleidung (wer mag, auch Hausschuhe oder warme Socken) mit, wir haben eine Fußbodenheizung.

Programm

ab 10:30 Uhr Anreise & Begrüßungskaffee
Ankommen, Durchatmen & Gelegenheit zum Austausch

11:00 Uhr Seminarbeginn
Begrüßung, Organisatorisches & Programmüberblick

Rückblick auf das Jahr 2019
meine Erfahrungen (individuelle Reflexion und Austausch)

13:00 Uhr Mittagessen

14:30 Uhr Perlen in die Zukunft tragen: Lessons learned & Lessons to learn
Wo stehe ich nun? Woran möchte ich weiterarbeiten und wie?

16:00 Uhr Kaffeepause
Durchatmen & Gelegenheit zum Austausch

16:30 Uhr Altes verabschieden und Neues beginnen
Einzelreflexion und gemeinsames Ritual
Zusammenfassung und Feedback

19:00 Uhr
Abendessen und informelles Beisammensein am Abend

Hinweis: Fester Bestandteil des Seminars ist das Get-together am Abend – für alle ist eine Übernachtung samt Frühstück am Samstagmorgen eingeplant.

Unkostenbeitrag für die Teilnahme:
TN mit Wohnsitz in Deutschland 30,00 Euro
TN mit Wohnsitz in Polen 15,00 Euro

Die Zahl der Plätze ist begrenzt (7 DE / 6 PL)
Für die Teilnahme kann Bildungsurlaub beantragt werden.

Kontakt und Anmeldung
Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 7. Oktober 2019 unter

Partner

 

 

 

 

Förderer