Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

OSTDORF | DEFA-Filmsalon: Thomas Müntzer (1956)

18. April / 19:00 - 22:00

Der Film schildert das Schicksal des Pfarrers Thomas Müntzer, der zum Führer und Ideologen der Reformation im Deutschland des 16. Jahrhunderts wird. 1523 kommt er mit seiner Frau Ottilie ins thüringische Allstedt, um eine Pfarrstelle zu übernehmen. Mutig tritt er für die Lehre Luthers ein. Während sich dieser jedoch von den Volksmassen abwendet, wird Müntzer zu deren Sprecher und einem radikalen Anführer des Bauernkrieges, dessen Höhepunkt sich aktuell zum 500. Mal jährt. (Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Regie und Drehbuch: Martin Hellberg
mit Wolfgang Stumpf, Margarete Taudte, Wolf Kaiser, Heinz Gies, Ruth Maria Kubitschek uvm.

Einführung und Gespräch: Klaus-Dieter Felsmann

Unkostenbeitrag: 5 Euro
Anmeldung erwünscht unter:

Eine Filmvorführung im Rahmen der Reihe OSTDORF – DEFA-Filmsalon über das Landleben in der DDR
Mehr Informationen >>

(Bildnachweis: ©DEFA-Stiftung/Manfred Klawikowski)

Details

Datum:
18. April
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,