Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trebnitzer Schlossgespräch: Kolonie Waldsieversdorf – Märkisches Plandorf am See

13. Oktober 2022 / 19:00 - 21:00

Zuzug aus Berlin ins Brandenburgische ist nichts Neues: Dass die Berlin-nahen Regionen boomen und Hauptstädter angesichts hoher Mieten Zuflucht im ländlichen Eigenheim suchen, ist weder ein neuer Trend noch eine ungekannte Landlust. All das gab es schon vor über einhundert Jahren. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts entwickelten Investoren dutzende Villenkolonien im Brandenburgischen, um Großstädter anzusprechen, die das „Vegetieren in den teuren Mietskasernen der großen Stadt“ leid waren. So beschreibt es einer dieser Investoren, Ferdinand Kindermann, der in „Wüste Sieversdorf“ bei Müncheberg die „Villenkolonie Waldsieversdorf“ bauen ließ. Doch wie plant man eine komplett neue Siedlung im Wald und wie funktioniert ein märkisches Dorf ohne Anger, Kirche und Felder?

Im Gespräch mit:
– Dr. Kirsten Lauritsen und Karin Stein-Bachinger vom Heimatverein Waldsieversdorf
– Nikolaus Bernau, Kunstwissenschaftler, Buchautor und Redakteur der Berliner Zeitung (angefragt)

Nach dem Gespräch laden wir zu geselligem Beisammensein bei Buffet und Getränken.

Eintritt: 4,- Euro

Über die Trebnitzer Schlossgespräche >>

(Foto: CulturconMedien)

Details

Datum:
13. Oktober 2022
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Grüner Salon im Schloss
Platz der Jugend 6
Müncheberg, Brandenburg 15374 Deutschland