ÜBER UNS | PROGRAMM / FORTBILDUNGSPAKETE | KONTAKT

Akademie der Dorfhelden

Kommunikation II: Moderation, Gesprächsführung, öffentliche Auftritte
7. bis 8. April 2018, 10.00 – 18.00 und 9.00 – 15.00 Uhr, Alte Schmiede
Trainer: Rainald Manthe
Gastreferent: Adrian Woźny (Schauspieler, Moderator, Fotograf)

Engagierte und Aktive im ländlichen Raum moderieren ständig: Ob bei Besprechungen mit dem Team, Treffen mit ProjektpartnerInnen oder „schwierigen“ Gespräche in der Arbeitsgruppe. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist neben rhetorischer Stärke zudem auch ein souveränes Auftreten gefragt. Damit wollen wir uns in dieser deutsch-polnischen Fortbildung beschäftigen. Wie funktioniert Moderation, wie geht zielgerichtete Gesprächsführung? Wie moderiere ich einen Stammtisch oder ein Arbeitstreffen? Wie gehe ich mit stark unterschiedlichen Meinungen oder Haltungen in einer Gruppe um? Wie kommuniziere ich auf Augenhöhe mit Entscheider*innen? Wie bereite ich mich auf einen öffentlichen Auftritt vor und verhalte mich geschickt, ohne klassische Anfängerfehler zu begehen? Wir schauen uns an, wie man sich auf Gespräche vorbereitet und seine Anliegen kurz und knackig darstellt.

Neben theoretischen Inputs und praktischen Einheiten dazu, wie Kommunikation funktioniert, wird es am Samstag vor allem darum gehen, die realen Moderations- und Gesprächssituationen der Teilnehmenden zu besprechen. Konkret wollen wir zu drei Situationen arbeiten:

  1. Arbeitstreffen im Projektteam, Planen der nächsten Handlungsschritte und gerechte Aufgabenverteilung
  2. Dorfstammtische mit Bürger*innen zu Themen, die alle betreffen, wo es aber verschiedene Ansichten und viele Diskussionen geben kann
  3. Gespräche auf Augenhöhe zwischen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und Entscheider*innen in Verwaltung, Gemeinde und Politik

Am Sonntag wird Adrian Woźny, polnischer Schauspieler, Moderator und Fotograf, sein Know-How mit uns teilen und uns beibringen, was bei öffentlichen Auftritten, Interviews, Pressefotos wichtig ist und den ausschlaggebenden Unterschied machen kann!

Workshop und Diskussion finden auf deutsch und polnisch mit der jeweiligen Simultanübersetzung statt. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Samstag, 07. April 2018

10.00 Uhr Begrüßung

10.15 Uhr Erwartungen und Ziele des Workshops; Überblick über das Programm

BLOCK 1: Vorbereitung

10.45 Uhr Wie funktioniert Kommunikation? Zwei Modelle von Kommunikation

11.30 Uhr Wie funktioniert Moderation? Sammlung einer „Toolbox gute Moderation“

12.00 Uhr Wie bereite ich mich vor? Vorbereitung von Moderationssituationen
Hier arbeiten wir mit den drei Standardsituationen, die die Teilnehmenden auf der Auftaktkonferenz bereits formuliert haben:

1. Arbeitstreffen im Projektteam, Planen der nächsten Handlungsschritte und gerechte Aufgabenverteilung
2. Dorfstammtische mit Bürger*innen zu Themen, die alle betreffen, wo es aber verschiedene Ansichten und viel Diskussionen geben kann
3. Gespräche auf Augenhöhe zwischen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und Entscheider*innen in Verwaltung, Gemeinde und Politik

12.45 Uhr Kurzinput: Aktives Zuhören

13.15 Uhr Mittagessen

BLOCK 2: Durchführung

14.00 Uhr Übung: Arbeitstreffen im Projektteam mit gemeinsamem Feedback

15.00 Uhr Übung: Dorfstammtisch mit gemeinsamen Feedback

15.50 – 16.10 Pause

16.10 Uhr Unterschiedliche Gespräche mit verschiedenen Zielen: Welche Situationen gibt es? Was macht sie aus?

16.30 Uhr Input Gesprächsleitfaden und Gesprächsrahmen

17.00 Uhr Gespräche vorbereiten mit dem Vier-Seiten-Modell

17.10 Uhr Übung: Gespräche mit Entscheider*innen mit Vorbereitung und gemeinsamer Auswertung (dazwischen: kurze Pause)

19.00 Uhr Abendessen

20.00 Uhr Fotoausstellung von Adrian Woźny mit Einführung

21.00 Uhr Musik und Tanz

Sonntag, 08. April 2018

08.00 Uhr Frühstück

09.00 Uhr Begrüßung und Übersicht über den Tag

09.10 – 12.00 Uhr Ein Beispiel aus der Praxis. „Präsentation eines Strategiemodells zur Entwicklung der außerschulischen Bildungsarbeit in ländlichen Räumen am Beispiel der Gemeinde Łobez.“ Ergebnisse des zweijährigen deutsch-polnischen Jugendbegegnungsprojekts „WAKE UP!“ (inkl. Warm-Up) mit Magdalena Reichardt (Centrum Bonhoeffera) und Wiesława Piećko (Fundacja Bonin)

12.00 Uhr Mittagessen

BLOCK 3: Öffentliche Auftritte
Gastreferent: Adrian Woźny

13.00 – 13.30 Uhr Theoretischer Input: Öffentliche Auftritte als Formen der Kommunikation

13.30 – 14.00 Uhr Resümee: Arbeit vor der Kamera mit kurzer Videopräsentation

14.00 – 14.20 Uhr Kaffeepause

14.20 – 15.00 Uhr Praktische Übungen vor der Kamera mit Feedback

15.00 – 16.00 Uhr Was nehme ich mit? Selbstreflexion, Fragen und Evaluation

16.00 Uhr Abschied und Abreise

 

Förderer und Partner des Projekts „WAKE UP!“: