Akademie der Dorfhelden / Programm

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Liebe Teilnehmende, liebe Freund*innen und Interessierte!

Ja, es wird weiter gehen mit der “Akademie der Dorfhelden” und wir möchten Ihnen/Euch unsere Ideen und die bereits feststehenden ersten Veranstaltungen genauer vorstellen – unten sind kurz die Termine aufgeführt, damit diejenigen von Ihnen/Euch, die interessiert sind, die Zeiten in ihren Kalendern schon einmal blocken können!

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Ihnen/Euch und auch auf noch unbekannte, neue Gesichter!

Wenn Sie auf dem Laufenden gehalten werden möchten, können sich hier >> für den Newsletter des Schloß Trebnitz e.V. anmelden.

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

12. – 13. April 2019
Vorbereitungsseminar zum ersten Dialogtreffen:
Zivilgesellschaft trifft Politik (Thema EU- und Kommunalwahlen)

9. Mai 2019
Dialogtreffen: Zivilgesellschaft trifft Politik

17. – 18. Mai 2019
“Fern-Akademie” gemeinsame zweitägige Bustour zu den Wirkungsorten der Dorfhelden

25. Mai 2019
Fortbildung zum Thema “Methoden des Follow-Ups”

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VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

15. März 2019, 16 – 18 Uhr, Schloss Trebnitz
Auftakttreffen der “Akademie der Dorfhelden”
Vorstellung des Programms und traditioneller Austausch untereinander bei warmer Suppe und Schnittchen.

2018

Unser Programm 2018 können Sie dieser Übersicht entnehmen:
Veranstaltungen 2018 (download) >>

30.11. – 02.12 2018 , Schloss Trebnitz
Abschlusskonferenz
„Und weiter geht’s!“
Die erste Phase der Akademie neigt sich dem Ende zu, wir schauen zurück auf ein Jahr voll mit interessanten Begegnungen, bereicherndem Austausch von Know-How und Expertise, positiver Energie und Tatendrang. Nun ist es Zeit, Bilanz zu ziehen, Erfahrungen und Ergebnisse auszuwerten und mit frischem Blick nach vorne zu schauen.

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03. November 2018, 9.00 bis 17.00 Uhr in der Schmiede (neben dem Schloss)
Fortbildung „Öffentlichkeitsarbeit, Rechte, Pflichten und
Qualifizierungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche“

Referent*innen: Wolfgang Pfeffer (Bildungsnetzwerk Verein und Ehrenamt e.V.), Franziska Ullrich (Forum ländlicher Raum), Ana Lichtwer (Berliner Stadtmission
/ Komm & Sieh gGmbH)
Moderation: Ilona Tkocz (Schloß Trebnitz e.V.)

Vereinsarbeit ist nicht Wiener Walzer, sondern Rock‘n‘Roll! Oft mangelt es nicht am Elan, sondern am „Gewusst wie!“. Wir alle sind unsicher, wenn wir nicht genug wissen über Rechte und Pflichten, Regeln und Gesetze. Oft fühlen wir uns nicht ausreichend qualifiziert oder die Öffentlichkeitsarbeit läuft nicht so gut, wie wir es gerne hätten. Genau hier setzt unser Angebot an. Mach mehr aus Deinem Verein!

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14. September 2018, 14 bis 19.30 Uhr
Schmiede (neben Schloß Trebnitz)
Fortbildung “Finanzierungsmöglichkeiten und Antragsstellung”

Referent*innen: Fabian Brauns (KKJR), Boris Klein (KKJR),
Grit Körmer (LAG Märkische Seen), Maria Schlüter (Schloß Trebnitz e.V.)

Geld! Geld! Geld! – Ein leidiges Thema, das zu Eurem Lieblingsthema werden kann! Gemeinsam wollen wir uns diesem Schreckgespenst stellen. Ideen für Projekte, Initiativen und Beteiligungsmöglichkeiten scheitern oft an deren Finanzierung. Viele der lokalen Akteur*innen sind ehrenamtlich organisiert und wünschen sich einen besseren Überblick über Fördermöglichkeiten, praktische Tipps zur Antragstellung und die Akquise von Fördermitteln. Neben Infos zur klassischen Projektförderung hören wir Berichte von erfahrenen Teilnehmenden zur langfristigen Finanzierung von Vereinsstrukturen.

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Der Stammtisch Politik und Zivilgesellschaft
(ursprünglich geplant am 8. Juni 2018)
Freitag 15. Juni 2018, 16 – 19 Uhr
Schloss Trebnitz, Langer Saal
ab 20 Uhr Sommerfest im Park
Moderation: Boris Klein und Fabian Brauns, Kreis- Kinder- und Jugendring MOL e.V.

Der Stammtisch „Politik & Zivilgesellschaft“ umfasst zwei Gesprächsrunden mit je drei Politiker*innen und Expert*innen und einen aktiven Austausch zwischen Publikum und Podiumsgästen. Aktive Zuhörer*innen und Gesprächspartner*innen der Podien sind die Teilnehmenden unserer Dorfhelden-Akademie, engagierte Brandenburger Bürger*innen, die ehrenamtlich und hauptamtlich tätig sind. In einer Fortbildung Anfang Mai haben sie die Diskussionsthemen gemeinsam entwickelt: „Demokratische Mitbestimmung der Dörfer“ und „Förderung des Ehrenamts im ländlichen Raum“.

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Fortbildung: Politische Strukturen und Möglichkeiten von Mitbestimmung
04. bis 05. Mai 2018, Freitag 14-19, Samstag 9-18
Alte Schmiede (neben Schloss Trebnitz)
Moderator*innen: Ilona Tkocz und Maria Schlüter, Schloß Trebnitz e.V.

„Demokratie von unten!“, „Politische Mitbestimmungsmöglichkeiten!“ – Schlagworte, die gerne gerufen werden, wenn es um aktive Zivilgesellschaft geht bzw. um Engagierte, die sich eigeninitiativ für lokale Belange stark machen möchten. Das klingt gut, aber manchmal möchte man auch zurückrufen: „Zuständigkeitsdschungel!“, „Bürokratischer Hindernislauf!“ Die Fortbildung soll dem Zweck dienen, sich einen klaren Überblick zu verschaffen und Antworten auf die folgenden Fragen zu finden…

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Fortbildungspaket 3 / Kommunikation II: Moderation, Gesprächsführung, öffentliche Auftritte (2 Tage) (D/PL)
7.- 8. April 2018,10-18 und 9-15 Uhr
Alte Schmiede (neben Schloss Trebnitz)
Referent: Rainald Manthe
Gastreferent: Adrian Woźny (Schauspieler, Moderator, Fotograf)

Engagierte und Aktive im ländlichen Raum moderieren ständig: Ob bei Besprechungen mit dem Team, Treffen mit ProjektpartnerInnen oder „schwierigen“ Gespräche in der Arbeitsgruppe. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist neben rhetorischer Stärke zudem auch ein souveränes Auftreten gefragt. Damit wollen wir uns in dieser deutsch-polnischen Fortbildung beschäftigen. Wie funktioniert Moderation, wie geht zielgerichtete Gesprächsführung? Wie moderiere ich einen Stammtisch oder ein Arbeitstreffen? Wie gehe ich mit stark unterschiedlichen Meinungen oder Haltungen in einer Gruppe um? Wie kommuniziere ich auf Augenhöhe mit Entscheider*innen? Wie bereite ich mich auf einen öffentlichen Auftritt vor und verhalte mich geschickt, ohne klassische Anfängerfehler zu begehen? Wir schauen uns an, wie man sich auf Gespräche vorbereitet und seine Anliegen kurz und knackig darstellt.

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Fortbildungspaket 2 / Kommunikation I: Erfahrungssensible Konfliktlösung und Teambuilding
17. Februar bis 18. Februar 2018, 9-18 Uhr und 9-14 Uhr
im Schloss Trebnitz

Methodenwerkstatt in Theorie und Praxis für alle, die ihre Qualifikationen in den Bereichen Kommunikation und Kooperation ausbauen möchten!
Referent: Rainald Manthe

Das Engagement und die Arbeit lokaler AkteurInnen und ehrenamtlich Aktiver im ländlichen Raum ist Teamarbeit. Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Herangehensweisen und Erwartungen kommen zusammen, um gemeinsam ihr Umfeld zu gestalten. Diese Zusammenarbeit ist nicht immer einfach, es kann zu Unstimmigkeiten und Konflikten kommen.

Wie Konflikte entstehen, welche Konflikttypen es gibt und welche Lösungswege möglich sind, damit beschäftigen wir uns am Samstag. Das Thema Identität spielt dabei eine wichtige Rolle: Nur, wenn wir verstehen, wer wir sind, können wir unser Konflikthandeln darauf anpassen. Am Sonntag geht es dann um Teambuilding. Wie erreicht man, dass Menschen produktiv kooperieren? Wie können Erwartungen an die gemeinsamen Arbeit miteinander in Einklang gebracht werden?

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Fortbildungspaket 1 / Von der Idee zum Projekt
19. Januar 2018, 14 bis 18 Uhr
Schloss Trebnitz

Fortbildung in Projektentwicklung mit Ilona Tkocz – Weiterführung der 12-Schritte-Methode von der Auftaktkonferenz. Weitere Interessierte sind herzlich eingeladen!

Allein ist es schwer, an alles zu denken, je mehr Köpfe zusammengesteckt werden, desto umfassender die konkrete Projektausdifferenzierung und Planung. Das hat in unserer Kleingruppe schon während der Auftaktkonferenz sehr gut geklappt und wir möchten diese Form der Arbeit gerne fortsetzen und den Kreis für weitere Interessierte öffnen.

Wie funktioniert es?
Jede/r Teilnehmende bringt eine eigene Projektidee mit.
Unter Anleitung entwickelt jede/r eigenständig das Vorhaben Schritt für Schritt weiter.
Nach jedem Schritt wird in der Gruppe über die Projekte diskutiert, beraten und konstruktive Kritik geübt.
Danach geht es mit dem nächsten Schritt weiter.
Am Ende sind alle etwas schlauer und mit ihrer Projektplanung mindestens 12 Schritte weiter!

Vorsicht!
Das Aufstellen eines Kostenfinanzierungsplans ist nicht Bestandteil der Fortbildung zu Projektentwicklung

Welche Projektideen sind bislang dabei?
– Jugendbeteiligungsprojekt zur Errichtung eines eigenverantwortlich verwalteten Jugendzentrums im Dorf
– Gründung einer freien Schule im ländlichen Raum
– internationales KünstlerInnenprojekt, um weltpolitische Botschaften in den öffentlichen Raum zu tragen und die touristische Attraktivität einer Kleinstadt zu steigern
– Eröffnung eines Museums für landwirtschaftliche Geräte und Entwicklung eines Besucherkonzepts für den ländlichen Raum
– Projekt zu Förderung des Generationendialogs: „Früher war alles… anders“
– internationale Kinder- und Jugend-Sportbegegnung in den Sommerferien unter Nutzung der Ressourcen im ländlichen Raum

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Auftakt-Konferenz, 15.-17. November 2017
Die Akademie der Dorfhelden begann mit einer Auftakt-Konferenz. Zwei Dinge standen dabei im Vordergrund: Probleme und Herausforderungen der lokalen Akteure aufzunehmen und Ideen für den ländlichen Raum zu entwickeln. Die Teilnehmer_innen entwickelten in kleinen Arbeitsgruppen Ideen und arbeiteten an Problemlösungen.  Aus dem ermittelten Bedarf wurden die Fortbildungspakete entwickelt.
Dokumentation der Konferenz (Fotos und Flipcharts) >>