Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Barista-Projekt. Zusammen kommen wir weiter. Jetzt beruflich!

28. November 2022 / 11:00 - 2. Dezember 2022 / 17:00

Diese Begegnung war das erste Treffen beider beteiligten Partner (Schulen). Beide Partner sind berufsbildende Einrichtungen, die junge Menschen in verschiedenen Berufen ausbilden. Dank dieses Projekts gewannen die Jugendlichen die Möglichkeit, weitere berufsbezogene Erfahrungen zu sammeln und neue Berufe kennenlernen. Sie lernten vor allem den Beruf eines/r Barista/s und eines/r Konditors/in kennen. Dabei beziehen wir uns auch auf die Erfahrungen, die die Trebnitzer Schülerfirma (die bereits seit dem Jahr 2013 besteht und ein Café in Trebnitz betreibt) gewonnen hat.

Professionelle Baristas und Konditoren wurden eingeladen, mit den Jugendlichen Workshops durchzuführen und ihnen beizubringen, wie z.B. ein richtiger Cappuccino oder Latte Macchiato zubereitet wird. Die Jugendlichen setzten sich auch mit den eigenen Kompetenzen auseinander und reflektierten ihre beruflichen Stärken und Schwächen.

 

 

 

 

Am Ende der Begegnung wurde ihnen auch die Möglichkeit eines Auslandspraktikums vorgestellt.

Partner
Zespół Szkół Gospodarki Zywnosciowej i Agrobiznesu w Lęborku (Argawirtschaftsschule in Lęmbork)
Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe

Förderer

Im Rahmen des Programms „Zusammen kommen wir weiter. Jetzt beruflich!“

Details

Beginn:
28. November 2022 / 11:00
Ende:
2. Dezember 2022 / 17:00
Veranstaltungskategorie: