zurück zum Programm >>

Akademie der Dorfhelden

Einladung zum Dialogtreffen
„Blick auf die Bundesebene – aus der Perspektive des ländlichen Raums“

19. August 2021, 17–19 Uhr
Schloss Trebnitz (Feldsteinscheune)

Die Kunst der Politik ist es, sich gute Argumente anzuhören…
… wir haben in einem Vorbereitungsseminar >> welche erarbeitet und haben sie bei einem Dialogtreffen mit Fachexpert*innen aus der Politik zur Diskussion gestellt.

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete
Interessierte aus sechs verschiedenen Landkreisen Brandenburgs kamen bei dem Vorbereitungsworkshop zusammen, um sich in einem Seminar über die Zusammenhänge zu informieren, die es zwischen der Bundesebene und den Themen des so genannten ländlichen Raums gibt – man könnte auch einfach sagen: Themen, die uns in den Dörfern und Gemeinden betreffen. Wie z. B. die Änderung des Bundeswahlgesetzes, Fragen, die den Bundesverkehrsplan betreffen oder der Umgang mit dem demographischen Wandel…

Wir haben gelernt, dass viele Entscheidungen, die auf Bundesebene getroffen werden, einen Einfluss auf unsere Regionen haben. Allerdings gibt es keinen Ausschuss für ländliche Entwicklung – dieses Thema ist vor allem an den Agrar-Ausschuss angedockt. Dort ist die Dorfentwicklung eine von neun Prioritäten.

Dorfthemen sichtbar gemacht
Insgesamt zehn kurze Redebeiträge zu verschiedenen Themen haben wir vorbereitet und mit den geladenen Gästen besprochen. Es handelte sich um eine öffentliche Veranstaltung, die Möglichkeit, aus dem Publikum Fragen zu stellen, wurde rege genutzt!

Unsere Podiumsgäste waren:
Dr. Sabine Buder, CDU, Direktkandidatin Märkisch-Oderland
Michael Kellner, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Direktkandidat Uckermark-Barnim I
Simona Koß, SPD, Direktkandidatin Märkisch-Oderland
Johanna Mandelkow, FDP, Landwirtin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag
Katharina Slanina, DIE LINKE, Co-Landesvorsitzende Brandenburg, Mitarbeiterin der Bundestagsfraktion

Moderation
Boris Klein, Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaft für Demokratie (KKJR MOL e.V.)
Fabian Brauns, Koordinator für Jugendverbandsarbeit (KKJR MOL e.V)

Förderer

Kontakt
Ilona Tkocz
033477 519 12