Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Antirassismustraining (Follow-up): Selbsterkundungen für mehr Gleichberechtigung

18. Oktober - 20. Oktober

in Kooperation mit Phoenix e. V.

Obwohl unsere Gesellschaft sensibler gegenüber dem Thema Rassismus geworden ist und es eine Diskussion des Problems gibt, herrscht im Allgemeinen noch immer große Unsicherheit darüber, was Rassismus ist und wie ihm begegnet werden kann.

Dieses Follow-up richtet sich an Menschen, die bereits an einem Antirassismus-Grundlagentraining teilgenommen haben. Im Mittelpunkt stehen die seither gemachten Erfahrungen. Die Schritte des ersten Trainings werden noch einmal reflektiert, und es wird gefragt, wie es die alltägliche Wirklichkeit verändert hat, was gut gelaufen ist und wo Schwierigkeiten aufgetaucht sind. Darauf aufbauend werden Strategien vertieft.

Die Entwicklung hin zu antirassistischen Lebensformen und Aktivitäten vollzieht sich in Schritten. Deshalb ist eine kontinuierliche Reflexion dieser Schritte und möglicher Widerstände sinnvoll und wichtig.

Programm als Download >>

Methoden
Es kommen unterschiedliche Formen und Methoden der Arbeit (z.B. Video- und Wortinputs, Partner*innen- und Gruppenarbeit, Rollenspiele und Einzelübungen) zum Einsatz. Ziel ist ein Wechsel von Informations-, Verarbeitungs- und Reflexionsphasen mit der Möglichkeit zu Rückfragen und Vertiefungen.

Seminarleitung
u. A. Mutlu Ergün-Hamaz, Sozialforscher, freier Autor, Trainer und Berater (Rassismuskritik), Phoenix e. V.

Über den Phoenix e. V.
Das Ziel von Phoenix e. V. ist es, Menschen für den Rassismus in seiner alltäglichen und strukturellen Erscheinungsform zu sensibilisieren. Für seine Arbeit wurde der Verein 2010 mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet. Mehr Informationen >>

Kursgebühr:
125,- €

Die Veranstaltung ist in Berlin und Sachsen-Anhalt als Weiterbildung anerkannt. Sie können für Ihre Teilnahme Bildungsurlaub beantragen!
Der Antrag auf Anerkennung für Brandenburg ist gestellt. Weitere Bundesländer auf Anfrage (außer Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg).

Informationen und Anmeldung:
Susen Hollmig
Tel. 033477 519 18

Partner

 

Details

Beginn:
18. Oktober
Ende:
20. Oktober
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,